Mastino Napoletano

Beschreibung der Hunderasse Mastino Napoletano (Club für Molosser):

Schulterhöhe:

  • bis 70 cm

Gewicht:

  • bis 90 kg

Farben:

  • grau, schwarz, gestromt, isabellfarben, mahagoni- braun, kurzes, dichtes Haar

Geschichte:

  • der Mastino Napoletano ist eine uralte Hunderasse, die jahrhundertelang von Bauern rund um den Vesus als Hirten-, Hof- u. Bauernhund reinerhalten wurde; der „Panzer der Antike“ -nahezu die kriegerische Gestalt der alten Molosser
  • 1949 wurde sie von der FCI als Rasse anerkannt
  • entstand aus großrahmigen bodenständigen Saupackern oder Hirtenhunden, unter Einkreuzung englischer Mastiffs u. Bulldoggen
  • der Mastino ist ein hervorragender Wach- und Schutzhund, der allein schon durch sein Äußeres jeden Eindringling in Schach hält!
  • bis heute noch kein einheitliches Rassebild, die Zucht steckt noch in den Kinderschuhen
  • teilweise züchterische Übertreibungen – disproportionaler Kopf- u. Halsteil („kopflastig“), Körper überbaut, Bänderschwäche, ausgewinkelte Schultern („Soundness?")
  • Wurde als gefährlich erscheinender Wachhund gezüchtet – weniger für Hundekämpfe (Bsp. Verletzbarkeit der Falten)

Allgemeine Beschreibung:

ruhiger, angenehmer Begleiter, kinderfreundlich u. absolut gutartig mit „seinen Menschen“

Beschreibung aus Sicht der Sicherheitsbehörden:

großer, kräftiger, wuchtiger u. muskulöser Hund, angeborener Schutztrieb, der eher gebremst als gefördert werden sollte, einmal provoziert – kämpft er kompromißlos, kein ausgesprochen gehorsamer Hund, Fehlzüchtungen zur Steigerung der Aggressivität