Perro de Presa Mallorquin

Beschreibung der Hunderasse Perro de Presa Mallorquin:

Schulterhöhe:

  • bis 56 cm

Gewicht:

  • bis 50 kg

Farbe:

  • gelb oder rot, einfarbig oder gestromt, kurzes, hartes Haar

Geschichte:

Der Perro de Presa Mallorquin oder Ca de Bou, wie die Rasse auch genannt wird, zählt Kampfhunde zu seinen Vorfahren, was für Spanien nicht ungewöhnlich ist. Diese Rasse wurde für versch. Formen von Tierkämpfen verwendet, wozu auch die Kämpfe Hund gegen Hund zählten. Diese sind inzwischen verboten, leben aber dennoch weiter, besonders auf dem Festland und auf den Balearen.
Die Rasse wurde über den Seeweg in viele spanisch sprachige Länder exportiert, dort mit einheimischen Rassen gekreuzt und dann als Wachhund eingesetzt. Der Perro de Presa Mallorquin kommt außerhalb seines Herkunftslandes sehr selten vor.

Allgemeine Beschreibung:

  • nicht unnötig aggressiv
  • intelligent, gelehrig, ihrem Herrn treu ergeben

Beschreibung aus Sicht der Sicherheitsbehörden:

Ist auf im Mittelmeerraum gezüchtete frühere molossoide Kampfhunderasse zurückzuführen und entspricht in seiner potenziellen Gefährlichkeit den bereits in Kategorie II aufgeführten molossoiden Rassen wie etwa dem Mastino Napoletano. Diese Rasse wird seit geraumer Zeit vermehrt gehalten bzw. gezüchtet.